- Film in Aktion - http://film.friedensband.de -

FilmNewsletter 11-2: Schmutzige Schokolade

Dieser Eintrag stammt von admin Am @ In Newsletter | 1 Kommentar

So genau will man es doch eigentlich gar nicht wissen. Wo die Schokolade herkommt, wie sie hergestellt wird, wer für unseren Genuss leiden muss… Letzteres hat uns besonders interessiert. Der [1] Film SCHMUTZIGE SCHOKOLADE von Miki Mistrati bringt es packend in unsere Klassenzimmer. In 45 Minuten kommt der dänische Journalist vom Verdacht über die ersten Anhaltspunkte zum Beweis: Mit versteckter Kamera spürte der die Kinder auf, konfrontierte die Verantwortlichen mit den Bildern, kämpfte vergeblich gegen die Ignoranz der großen Hersteller.

Ein packender Film, der das Nord-Süd-Gefälle unserer Konsumgesellschaft in aller Härte zeigt und uns zwingt zu handeln. Den Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit, sich für die Kinder der Elfenbeinküste einzusetzen. Der Film wurde in der ARD gesendet und ist in der [2] Mediathek zu sehen.

Unser FilmNewsletter stützt sich auf die Informationen von [3] Südwind - Institut für Okologie und Ökumene. Dort finden Sie auch mehrere vertiefende [4] Dokumentationen, die Ihnen weiterhelfen.

Der Film “Schmutzige Schokolade” kann bei FRIEDENSBAND ausgeliehen werden. [5] aktion@friedensband.de


Dieser Artikel wurde ausgedruckt ab Film in Aktion: http://film.friedensband.de

URL zum Artikel: http://film.friedensband.de/2011/04/26/filmnewsletter-2-2011-schmutzige-schokolade/

URLs in this post:
[1] Film SCHMUTZIGE SCHOKOLADE: http://film.friedensband.de/2011/04/22/film-schmutzige-schokolade/
[2] Mediathek : http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724
[3] Südwind - Institut für Okologie und Ökumene: http://www.suedwind-institut.de/
[4] Dokumentationen: http://www.suedwind-institut.de/themen/rohstoffe/kakao/
[5] aktion@friedensband.de: http://film.friedensband.deaktion@friedensband.de

Klicken hier zum Drucken.